Tradition und Geschichte

Die Fischerei hat in der Familie Dehmel eine lange Tradition. Seit dem Jahre 1929 betrieb mein Großvater, Paul Quandt, die Teichwirtschaft Sternberg. Der Fischerei- und Verarbeitungsbetrieb Dehmel existiert in der heutigen Form seit dem 1. Januar 1991. Unser Firmensitz befindet sich seither in Dabel mitten im Herzen unseres schönen Mecklenburgs.

2019

Fischer Dehmel und seine Königin: So überleben die Mecklenburger das „knallharte Geschäft“. Von der Fischerei leben können die Dehmels in Dabel (Ludwigslust-Parchim), wie fast alle der 44 Haupterwerbsbetriebe in MV, schon lange nicht mehr. Sie setzen auf Veredeln der Ware, Teichwirtschaft und Tourismus.

» weiter lesen 

2018

Die Wemag finanziert Satzaale für den Goldberger See. In Goldberg trafen sich am Montagmorgen Landwirtschaftsminister Dr. Till Backhaus, LAV-Präsident Prof. Dr. Karl-Heinz Brillowski, WEMAG-Vorstand Caspar Baumgart sowie die 1. Fischerkönigin des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Jeannette Dehmel. Die Anwesenden setzten direkt nach der Unterzeichnung 82 kg vorgestreckte Jungaale im Wert von 3.500 Euro in den Goldberger See ein.

2017

2017

Heute bewirtschaftet der Betrieb ca. 1.150 ha Wasserfläche, mit einer nachgerichteten Fischverarbeitung und einem ausgebautem Handelsvertrieb. Auch unseren Fuhrpark haben wir kontinuierlich mit speziellen Fahrzeugen zum Transport von lebenden Fischen, Tiefkühlfisch und unsere weiteren Produkten erweitert. Als Prüfungsmeister in der Fischwirtausbildung, ist es mir ein besonderes Anliegen auch in meinem Betrieb junge Menschen auszubilden.

2010

2010

Anfang 2010 erweiterten wir die Palette unseres Betriebes durch das Angebot von Ferienwohnungen. Damit reagierten wir auf die große Nachfrage, gerade von Anglern und Naturfreunden nach Unterkünften in der Region.

2008

2008

Im Jahre 2008 wurden nahezu die gesamte Produktionsanlage und unser Büro durch einen Brand vernichtet. Durch den selbstlosen Einsatz unserer Mitarbeiter, einiger Geschäftspartner und nicht zuletzt unserer Freunde konnte die Produktion jedoch behelfsmäßig fortgesetzt werden. An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank der Firma Dauerholz AG aus Dabel, die uns innerhalb von 2 Tagen ermöglichte die Küche auf dem Werksgelände anzumieten. Nach dem Brand entstand dann ein neues Produktionsgebäude mit Büro und kleinem Verkaufsladen. Es wurden wieder Schlachtmaschienen angeschafft. Die Produktion konnte dann noch zum Ende 2008 wieder voll aufgenommen werden.

1991

Seit dem 1. Januar 1991 betreibt Klaus-Dieter Dehmel als selbstständiger Fischer den Fischerei- und Verarbeitungsbetrieb in Dabel, in dem auch seine Ehefrau Jeannette mitarbeitet. Seine älteste Tochter, von insgesamt 5 Kindern, ist Fischwirtin, so dass die Fischereitradition in der Familie Dehmel weiter bestehen bleibt.

1984

1984

1984 wurde ich Vorsitzender der Fischereigenossenschaft „Gaud’n Wind“ in Warin. Gleichzeitig begann ich auch die Meisterausbildung. Alle Versuche, den ehemaligen Familienbesitz nach der Wiedervereinigung zurückzuerlangen, schlugen durch im Wiedervereinigungsvertrag getroffene Regelungen fehl.

1975

1975

Klaus-Dieter Dehmel beginnt 1975 seine Ausbildung zum Fischer.

1946

1946

Nach langem erfolgreichem Betrieb, erfolgten dann am 12. April 1946 die Enteignung und die Überführung der Teichwirtschaft Sternberg in Staatseigentum.

1929

1929

Seit dem Jahre 1929 betrieb mein Großvater, Paul Quandt, die Teichwirtschaft Sternberg. Unter seiner Leitung entwickelte sich diese zur seinerzeit größten Hechtbrutanstalt Europas.