Satzfische

Durch den Betrieb einer Teichanlage von 26 ha. ist es uns möglich verschiedenen Satzfische zu produzieren. Diese können in Kleinmengen direkt vor Ort in Dabel abgeholt werden bzw. werden für größere Vereine und Angelteiche in Spezialfahrzeugen geliefert.

Karpfen Friedfisch

Der „Leitfisch“ der Teichwirtschaft, als Speisefische sowie als Satzfisch aller Altersklassen verfügbar. Er kommt traditionell in den Monaten mit „R“ auf den Tisch, hat seine hohe Zeit Weihnachten/Silvester, schmeckt aber auch den Rest des Jahres über.

Schlei Friedfisch

Beliebt als robuster Teichfisch, der auch mal schwierigere Sauerstoffverhältnisse im Wasser schadlos übersteht. Als Speisefisch wird der Schlei in unseren Gewässern gefischt und ist bei Fischgourmets und Hobbyköchen gleichermaßen beliebt.

Zander Raubfisch

Er ist hauptsächlich als Satzzander für Angelteiche wichtig. Auf Anfrage lieferbar. Als Speisefisch wird der Zander in unseren Gewässern gefischt und als Filet ist er eine Delikatesse.

Hecht Raubfisch

Er ist der zweitgrößte Räuber unter den Süßwasserfischen und ein attraktiver Angelfisch, der innerhalb von 0,5 Sekunden auf mehr als 30 km/h beschleunigen kann. Als Speisefisch wird der Hecht in unseren Gewässern gefischt. Sein Fleisch wird zu Unrecht als zu trocken bezeichnet, richtig zubereitet schmeckt es absolut lecker.

Wels Raubfisch

Er ist der größte Räuber im europäischen Süßwasserbereich und hat auf den langen Barten am Maul hochempfindliche Geruchs- und Geschmacksrezeptoren – so ist ihm fast jede Beute sicher. Als Angelfisch lieferbar. Als Speisefisch wird der Wels in unseren Gewässern gefischt und wegen seines Geschmacks und der fehlenden „Gräten“ ist er ein hervorragender Speisefisch.

Stör Friedfisch

Er ist eine Ausnahme unter unseren Teichfischen, weil er als Jungfisch von einer spezialisierten Fischzucht zugekauft wird. Er ist eher als Satzfisch für größere Gartenteiche sowie als „Edelfisch“ wegen seiner Fleischqualität (ohne Gräten) gefragt.

Barsch Raubfisch

Er ist ausschließlich als größeres Exemplar für Angelvereine interessant. Der Barsch wird in unseren Gewässern gefischt und ist ein sehr geschätzter Speisefisch.

Weißfisch z. B. Plötze, Rotfeder, Karausche und Brassen

Weißfische sind eine Gruppe von Friedfischen, die so gut wie ausschließlich von Anglern geordert werden. Sie haben ihren Platz in den entsprechenden Ökosystemen Teich, See, Fluss und sind teils Beute für Raubfische und bei Kennern auch als Speisefisch beliebt.

Regenbogen- und Lachsforelle Raubfisch

Diese kaufen wir zu und haben sie dadurch ganzjährig in verschiedenen Größen vorrätig. Sie sind als Sport- sowie als Speisefisch gleichermaßen beliebt.

Saibling Raubfisch

Er ist sicherlich der schönste Vertreter dieser Fischgattung (besonders die Männchen während der Laichzeit). Diesen kaufen wir zu und haben ihn ganzjährig in verschiedenen Größen vorrätig. Er ist ein hervorragender Speisefisch.

Aal Raubfisch und Friedfisch

» Hierzu finden Sie einen separate Aufstellung